Marktsuche Anfahrt <

Russisch Blau - geheimnisvolle Katze

Anhänglich, sanft aber auch wild - so beschreiben Liebhaber diese wunderschöne Katzenrasse. Geheimnisvoll-unnahbar und dabei typisch kätzisch, sind weitere Umschreibungen, die man oft hört.

Wie viele Katzen schmust die Russisch Blau sehr gerne, doch ihr eigentliches Wesen ist zurückhaltend, manche nennen es scheu. Besonders Fremden gegenüber zieht die Katze sich eher zurück. Doch diese Kombination macht den Reiz aus: Anschmiegsamkeit, ohne dabei aufdringlich zu sein. Stammt sie aus Russland? Die erste Gruppe von Zuchtkatzen stammt wohl aus Archangelsk, einer Hafenstadt in Nordrussland. Man vermutet, dass die Katzenrasse mit der außergewöhnlichen Augenfarbe Ende des 19. Jahrhunderts von britischen Soldaten nach England gebracht wurde.

Russisch Blau

Grazile Schönheit der Katzenrasse

Die Russisch Blau ist eine Naturrasse, das heißt, dass sie nicht eigens gezüchtet wurde, sondern so schon in der Natur aufgetreten ist. Die Katzenrasse hat einen eher länglichen Körper und ist sehr graziös. Ihr kurzhaariges Fell ist doppelt, das bedeutet, dass Deckhaar und Unterwolle gleich lang sind. So ist ihr Fell zwar kurz, dabei aber sehr weich, fast schon plüschig. Den Namen hat sie nicht ohne Grund: Die Fellfarbe ist Blau mit einem silbrigen Schimmer. Auch der Nasenspiegel und die Fußballen dieser Kurzhaar-Rassekatze sind blau. Die Augenfarbe verzaubert Herrchen und Frauchen in einem lebhaften Grün. Den charakteristischen Gesichtsausdruck bekommt die Russisch Blau durch das besonders ausgeprägte Schnurrhaarkissen.

Russisch Blau

Russisch Blau sind unkompliziert in der Haltung

Ihr Fell ist kurz und muss kaum gepflegt werden. Viele Katzen schätzen jedoch das regelmäßige Kämmen als Extra-Streicheleinheit. Die Russisch Blau ist gegenüber anderen Katzen sehr verträglich. Sie weiß sich durchzusetzen und ist souverän, ruhig und ausgeglichen. Auch wenn sie ein zurückhaltendes Wesen hat, sollte man die Hauskatze nicht zu viel allein lassen. Sie ist eine Wohnungskatze und hat immer gern Herrchen oder Frauchen um sich.

Geschichte und Herkunft der Russisch Blau Katze

Die Ursprünge der Russisch Blau Katze führen in die kühlen Regionen Nordrusslands. Vermutet wird, dass die Russisch Blau dort als natürliche Rasse entstand und sich durch ihre robuste Konstitution perfekt an das raue Klima anpassen konnte. Die genaue Herkunft der silberblauen Samtpfote ist allerdings nicht genau dokumentiert. Ihr Weg nach Westeuropa begann im 19. Jahrhundert, als Seefahrer sie von ihren Reisen mitbrachten. In Großbritannien wurden die ersten Russisch Blau Katzen bereits Mitte des 19. Jahrhunderts auf Katzenausstellungen präsentiert.

Die systematische Zucht der Russisch Blau begann allerdings erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Rasse in den USA und Großbritannien auch mit anderen Kurzhaarkatzen gekreuzt, um den Bestand zu erhöhen – was auch zu geringfügigen Unterschieden in der Erscheinung zwischen amerikanischen und europäischen Linien führte.

Russisch Blau Katze: Charakter-Steckbrief

Die Russisch Blau ist bekannt für ihre Intelligenz und Sensibilität. Die Kurzhaar-Kätzchen gelten als besonders sanftmütig und ruhig, womit sie optimale Begleiterinnen für ruhige Haushalte sind. Die Intelligenz der Rasse zeigt sich in ihrer schnellen Auffassungsgabe: Je nach individuellem Charakter mag die Russisch Blau Katze neue Kommandos und sogar kleine Kunststücke erlernen. Die Förderung der kognitiven Fähigkeiten der Katze hilft dabei, Langeweile und frustrierendes Verhalten zu vermeiden. Dazu gehört auch, eine Umgebung mit ausreichend Spiel- und Klettermöglichkeiten wie einem Kratzbaum zu schaffen.

Obwohl sie eher ruhig ist, hat die Russisch Blau Katze auch eine verspielte Ader. Sie liebt es, mit Spielzeugen zu spielen, vor allem wenn diese ihre Jagdinstinkte wecken. Trotz ihres spielerischen Wesens bleibt sie stets eine elegante Erscheinung – ihre Bewegungen sind geschmeidig und anmutig.

In Bezug auf ihr Sozialverhalten zeigt die Russisch Blau eine eher zurückhaltende Persönlichkeit gegenüber Fremden. Sie braucht Zeit, um Vertrauen zu neuen Menschen aufzubauen. Ist dieses einmal gefestigt, zeigt die Katze jedoch ihre liebevolle und treue Seite.

Russische blaue Katzen sind familienverträglich

Die ruhige und bedächtige Natur der Russisch Blau Katze macht sie zu einem idealen Familienhaustier. Während die Katze vorsichtig und zurückhaltend gegenüber neuen Menschen sein kann, ist sie auch anpassungsfähig und kann eine tiefe Bindung zu menschlichen Familienmitgliedern aufbauen. Dies bedeutet, dass die Tiere oft gut mit Kindern auskommen, besonders wenn diese alt genug sind, um zu verstehen, wie man respektvoll mit Katzen umgeht.

In Bezug auf andere Haustiere kann die Russisch Blau Katze durchaus sozial sein, sofern das Kennenlernen behutsam und schrittweise erfolgt. Sie kann sich besonders gut mit anderen Tieren verstehen, die ihre ruhige Natur teilen oder zumindest respektieren.

Russisch Blau Katze: Gesundheit und rassentypische Probleme

Insgesamt gilt die Russisch Blau Katze als robustes und gesundes Haustier. Genetische Erkrankungen sind bei dieser Rasse eher selten. Ein typisches Problem kann jedoch die Neigung zu Übergewicht sein. Das liegt oft an ihrer Vorliebe für leckeres Essen und daran, dass sie weniger aktiv sind als andere Katzenrassen. Daher ist es besonders wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung zu achten – Freigang ist hierbei vorteilhaft.

Zudem neigt die Russisch Blau zu Zahnproblemen wie Parodontitis oder Zahnsteinbildung. Eine regelmäßige Kontrolle der Zähne durch den Tierarzt sowie eine adäquate Zahnhygiene zu Hause können dazu beitragen, diese Probleme zu vermeiden.


Weitere Katzen-Steckbriefe

Perserkatze

Perserkatze

Seidiges Fell, mystische Augen, eine Stupsnase zum Verlieben und ein freundliches und genügsames Wesen, das jeden in den Bann zieht – dies lässt bereits erahnen, warum diese Rasse heute zu den populärsten der Welt gehört. Doch bei all dem Wissen, das wir heute zu den Tieren und ihrer Haltung haben, kennen die Lösung des einen oder anderen ungelüfteten Geheimnisses wohl nur die Tiere selbst.

Mehr zu Perserkatzen

Norwegische Waldkatze

Norwegische Waldkatze

Norwegische Waldkatzen zählen zu den größten Hauskatzenarten der Welt. Die Größe und der Name können aber täuschen. Die Tiere sind alles andere als erbarmungslose Jäger; vielmehr spiegelt sich in ihrer imposanten Erscheinung auch das große Herz der Tiere wieder, das sie zu beliebten Familienkatzen macht. Zu danken ist dafür Mutter Natur, denn sie hat vermutlich den größten Einfluss auf die Entstehung dieser Rasse ausgeübt.

 

Mehr zu Norwegischen Waldkatzen

 

Britisch Kurzhaar

Britisch Kurzhaar

Kurzes, elegantes Fell und ein aussagekräftiger Blick der dunkelorangefarbenen Augen – auch wenn sie es durchaus sein könnte, ist die Britisch Kurzhaarkatze alles andere als arrogant. Mit ihrem gemütlichen und freundlichen Wesen ist sie der ideale Kuschelpartner für verregnete Tage auf der Couch. Diese sollte sie ja auch zur Genüge aus ihrer ursprünglichen Heimat kennen.

 

Mehr zur Britisch Kurzhaar